Hast Du Dich auch schon gefragt, was diese Begriffe eigentlich bedeuten – und warum sie so oft verwechselt werden?
Kein Wunder, denn sie klingen ähnlich und sind für Laien oft nicht greifbar. In der Praxis haben diese aber völlig unterschiedliche Ansätze und Ziele.
Hier kommt eine kurze, praktische Übersicht, die Du Dir merken kannst:
🔍 Coaching
Im Coaching werden Dir Fragen gestellt, die den Kern eines Themas aufdecken. Sie helfen Dir, unbewusste Muster zu erkennen und Deine eigenen Lösungen zu entwickeln. Es geht nicht darum, Ratschläge zu geben, sondern Dir neue Perspektiven aufzuzeigen.
🛠 Mentoring
In einem Mentoring werden Erfahrungen und Wissen geteilt, um Dich bei der Meisterung spezifischer Herausforderungen zu unterstützen. Hier bekommst Du klare Handlungsempfehlungen und gezielte Begleitung, bei der praktischen Umsetzung.
📚 Training
Training ist praxisorientiert und darauf ausgelegt, spezifische Fähigkeiten gezielt zu verbessern. Im Training stehen konkrete Übungen und Wissenstransfer im Mittelpunkt.
💡 Beratung
In einer Beratung wird externe Expertise eingebracht, um gemeinsam konkrete Strategien und Vorgehensweisen zu entwickeln. Der Fokus liegt auf Lösungen und Konzepten.
🤝 Sparring
Beim Sparring geht es um klares, ehrliches und konstruktives Feedback. Lücken, Schwachstellen und blinde Flecken werden gezielt aufgedeckt, damit Strategien optimiert und konkrete Massnahmen eingeleitet werden können. Es ist ein kritischer, aber fördernder Dialog auf Augenhöhe – direkt, offen und ergebnisorientiert.
📌 Was bedeutet das für die Praxis?
Die maximale Wirkung steckt in der Kombination dieser Vorgehensweisen. Deswegen haben wir mit dem Corporate Mind Framework ein ganzheitliches System entwickelt, welches diese Aspekte verbindet und so den grössten Nutzen bietet.
Comments