
Unternehmenskultur ist kein Zufallsprodukt – sie wird bewusst gestaltet oder leidet unter Vernachlässigung.
Eine starke Kultur sorgt für Motivation, Produktivität und Mitarbeitenden-Bindung.
Doch wie steht es um die Kultur in Deinem Unternehmen?
Und wie kannst Du diese gezielt verbessern?
Hier sind die fünf entscheidendsten Merkmale einer starken Unternehmenskultur – inklusive Check und konkreten Verbesserungstipps:
1. Sinnhaftigkeit – Arbeiten mit Bedeutung
Wie erkennst Du, ob die Sinnhaftigkeit in Deinem Unternehmen verankert ist?
Frag Deine Mitarbeitenden direkt: „Warum tust Du, was Du tust?“
Können sie die übergeordnete Mission des Unternehmens benennen?
Spiegelt sich der Unternehmenszweck in den täglichen Entscheidungen wider?
So kannst Du die Sinnhaftigkeit aktiv stärken:
✅ Entwickle eine klare Unternehmensvision und kommuniziere sie regelmässig
✅ Zeige auf, wie jede/r Einzelne zum grossen Ganzen beiträgt
✅ Teile Erfolgsgeschichten, die den positiven Impact Eurer Arbeit verdeutlichen
💡 Tipp: Führungskräfte sollten regelmässig Gespräche führen, um den persönlichen Antrieb der Mitarbeitenden zu verstehen und zu fördern.
2. Mentale Sicherheit – Es ist nicht immer alles nur rosa
Wie erkennst Du, ob psychologische Sicherheit existiert?
Werden in Meetings kritische Fragen gestellt und Unstimmigkeiten offen angesprochen oder wird immer alles schöngeredet?
Trauen sich Mitarbeitende, neue Ideen zu äussern, oder wird nur das „abgenickt“, was die Vorgesetzten hören wollen?
Wie geht das Unternehmen mit Fehlern um – werden sie als Lernchancen genutzt oder mit Schuldzuweisungen bestraft?
So kannst du psychologische Sicherheit fördern:
✅ Etabliere eine offene Feedback-Kultur, in der auch unangenehme Themen offen angesprochen werden und alle Ebenen Kritik annehmen
✅ Mach Fehler transparent und nutze sie als Lernmöglichkeit für das ganze Team
✅ Ermutige Teams, Experimente zu wagen, und feiere den Mut zur Innovation
💡 Tipp: Führungskräfte können mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie selbst Fehler eingestehen und zeigen, was sie daraus gelernt haben.
3. Zusammenhalt – Gemeinsam stark
Wie erkennst Du, wie stark der Zusammenhalt im Unternehmen wirklich ist?
Haben die verschiedenen Teams Spass an der Zusammenarbeit oder arbeiten sie isoliert?
Gibt es informelle Gespräche und ein gutes Miteinander oder nur Pflichtkommunikation?
Unterstützen sich Kolleginnen und Kollegen gegenseitig oder bleibt jede/r für sich?
So kannst Du den Teamzusammenhalt stärken:
✅ Fördere regelmässige Team-Events und gemeinsame Erlebnisse
✅ Ermögliche Deinen Teammitglieder sich durch aussergewöhnliche Erfahrungen auf einer neuen Ebene zu begegnen und ihre Beziehungen weiter zu vertiefen
✅ Entwickle gemeinsame Rituale – zum Beispiel ein wöchentliches Team-Frühstück oder gemeinsames Feiern von Erfolgen
💡 Tipp: Führungskräfte sollten nicht nur fachliche, sondern auch zwischenmenschliche Beziehungen in den Teams aktiv fördern.
4. Vertrauen – Die Basis für alles
Wie erkennst Du, ob Vertrauen in Deinem Unternehmen vorhanden ist?
Arbeiten Deine Mitarbeitenden gerne eigenständig oder haben sie Angst, etwas falsch zu machen?
Wird offen kommuniziert oder gibt es viele Gerüchte und Unsicherheiten?
Gibt es Mikromanagement oder vertrauen Führungskräfte ihrem Team?
So kannst Du Vertrauen aktiv aufbauen:
✅ Kommuniziere klar und transparent – keine unausgesprochenen Erwartungen oder widersprüchliche Botschaften
✅ Gib Mitarbeitenden Verantwortung und grosszügigen Entscheidungsspielraum
✅ Ersetze Kontrolle durch regelmässige Check-ins, in denen es um Unterstützung statt Druck geht
💡 Tipp: Vertrauen wächst durch Verlässlichkeit – Zusagen sollten eingehalten werden, egal ob von Führungskräften oder Mitarbeitenden.
5. Wertschätzung – Der stärkste Motivator
Wie erkennst Du, ob Wertschätzung gelebt wird?
Bekommen sowohl das Top-Management, wie auch die Führungskräfte und Mitarbeitenden regelmässig Lob und Anerkennung für ihre Arbeit?
Werden gute Leistungen sichtbar gemacht oder nur Probleme thematisiert?
Haben Mitarbeitende das Gefühl, dass ihr Beitrag zählt?
So kannst Du Wertschätzung gezielt steigern:
✅ Fördere eine Kultur des gegenseitigen Lobens – nicht nur von oben nach unten, sondern auch unter Kollegen
✅ Schaffe Rituale für Anerkennung, z. B. eine Tafel, auf der Erfolge und besondere Leistungen von Teamkollegen gegenseitig aufgezeigt werden
✅ Zeige echtes Interesse an den Menschen, nicht nur an ihren Leistungen, sondern auch an persönlichen Themen
💡 Tipp: Wertschätzung muss nicht immer monetär sein – ein ehrliches Danke oder ein kurzer Applaus im Team-Meeting kann viel mehr bewirken
Warum es sich lohnt, die Unternehmenskultur aktiv zu gestalten
Unternehmenskultur ist kein „nice-to-have“, sondern ein echter Erfolgsfaktor. Unternehmen mit einer starken Kultur haben:
✔ Engagiertere Mitarbeitende – weniger Fluktuation, seltener Ausfälle und höhere Produktivität
✔ Bessere Zusammenarbeit – Innovation und Kreativität steigen
✔ Eine starke Arbeitgebermarke – leichteres Recruiting von Top-Talenten und kaum Fachkräftemangel
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